Der Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz Dr. Volker Wissing startete den Profilierungswettbewerb am 01.06.2018, an dem sich Städte und Kommunen beteiligen können.
Im Mai 2018 hatte die FDP-Fraktion angeregt, dass die Verwaltung gemeinsam mit GDKE, Forst- und Weinwirtschaft prüft, ob und inwieweit es Konzepte für authentische touristische Erlebnisangebote gibt, um am Profilierungswettbewerb “ Kultur I Regionalität I Tourismus “ teilzunehmen. Im Vordergrund dieses Wettbewerbs stehen Kooperationen von Verwaltung und Tourismus mit lokalen Partnern aus Kultur, Land- und Forstwirtschaft, regionale Produzenten und Erzeuger, Baukultur oder Natur. Das Ziel ist die touristische Profilbildung, Identitätsentwicklung und damit eine Steigerung der Wertschöpfung. Entsehen soll ein neues touristisches Produkt mit den Kernthemen Kultur und Regionalität. Die Gewinner – acht Kommunen und zwei Städte – erhalten als Modellkommunen eine Förderung von bis zu 150.000 € für die Umsetzung ihres Konzeptes.
Die FDP-Fraktion fragt daher an, ob in der Zwischenzeit eine Überprüfung stattgefunden hat, und ob eine Teilnahme von Koblenz am dem Wettbewerb ( Ende der Bewerbungsfrists: 16.11.2018) geplant ist.