Durch die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen könnte eine Verbesserung der Parkplatzsituation am Hauptbahnhof geschaffen werden.
Beschussentwurf:
Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt zu überprüfen, ob folgende Maßnahmen die Parkplatzsituation am Hauptbahnhof verbessern könnten:
Der Parkplatz rechts des Hauptbahnhofs mit aktuell 24 Stellplätzen (davon 2 Behindertenparkplätze) soll um die gesamte Fläche des oberhalb liegenden Taxistandes erweitert werden. Der Taxistand soll auf die linke Seite des Hauptbahnhofes oberhalb des Busparkplatzes (Spiegelfläche) verlegt werden.
Begründung:
Durch die Erweiterung des Parkplatzes würde die Parkplatzsituation am Hauptbahnhof verbessert und entschärft. Immer wieder ist festzustellen, dass die Anzahl der Parkplätze vor dem Hautbahnhof nicht ausreichen und sich ein Stau durch wartende Autos bildet, der bis in die Bahnhofsstraße einparkt und auch dort den Verkehr stark behindert. Neben der Entlastung der Parksituation könnte in dem neuen Taxistand auch das seit Jahren von den Taxifahrern gewünschte Aufenthaltsräumchen, und die von vielen Seiten geforderte öffentliche Toilettenanlage geschaffen werden. Wir sind der Überzeugung, dass diese Maßnahme auch eine deutliche Verbesserung der Situation am Bahnhofsvorplatz durch die immer wieder vorkommenden Verunreinigungen bringen wird.