PM: FDP-Fraktion will mit Wettbewerb digitale Bildung fördern

In der jetzigen Phase des Fernunterrichts wird zum einen deutlich, dass digitale Formate das gemeinsame Lernen im Klassenraum nicht ersetzen können. Gleichzeitig zeigt die Erprobung digitaler Lernformate, dass diese das Lernen nachhaltig unterstützen, erweitern und effektiver machen können: Neben den Schulplattformen und Videokonferenzsystemen ermöglichen zahlreiche größere und kleinere Softwarelösungen kollaboratives Arbeiten der Schülerinnen und Schüler online, die unkomplizierte Abfrage von Vorwissen und Meinungen, ja sogar medial gestützte Exkursionen in der näheren Umgebung sind digital gestützt möglich.

Die FDP-Fraktion möchte darauf hinwirken, dass digitale Lernumgebungen jetzt und in Zeiten des wiederkehrenden Präsenzunterrichts immer weiterentwickelt werden, um eine vielfältige und ansprechende Bildung zu sichern. Sie stellt deshalb im Stadtrat den Antrag, einen städtischen „Wettbewerb digitale Schule“ zu etablieren. Die Stadt Koblenz soll jährlich drei Projekte auszeichnen, die neue Tools zum optimierten Lernen hervorgebracht haben. Angesprochen sind die „Praktikerinnen und Praktiker“, also Lehrende sowie informatikbegeisterte Schülerinnen und Schüler sowie Informatikerinnen und Informatiker, die zugunsten verbesserter Bildung zusammenwirken.

„Dieser Wettbewerb erweitert das bestehende Spektrum von städtischen Auszeichnungen um den für die Zukunft so wichtigen digitalen Bereich“, betont Josef Scherkenbach, Mitglied im Schulträgerausschuss der Stadt. „Der Wettbewerb kann dazu beitragen, dass die Digitalisierung von Schulen endlich Positivschlagzeilen macht!“, bekräftigt Christoph Schöll, Ratsmitglied der FDP-Fraktion.

Vorgesehen ist, dass Apps, Lernspiele, Plattformen oder andere Formate, die Lernen digital ermöglichen oder optimieren, ausgezeichnet werden. Sollte der Stadtrat zustimmen, winken Preisgelder in Höhe von mehreren tausend Euro.