PM: Digitale Sprechstunde für Senioren bei der VHS Koblenz

Jetzt ist sie seit kurzem bei der Volkshochschule der Stadt Koblenz eingerichtet. Die digitale Sprechstunde für Senioren, aber nicht nur für Senioren. Insbesondere Menschen der älteren Generation sind oft hilflos oder haben Probleme bei der Bedienung von digitalen Geräten wie Handy, PC usw. um den Anschluss an die digitale Welt zu halten. Jetzt können sich die Bürgerinnen und Bürger persönlich über aktuelle Entwicklungen informieren und an ihren eigenen Geräten beraten lassen. Dafür hat die Volkshochschule den Experten, Dozent Thomas Braun, der für Rat und Antwort im persönlichen Gespräch zur Verfügung steht.

Lange und hartnäckig hat der kulturpolitische Sprecher der FDP, Arnold Thieltges sich an das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gewandt, um einen entsprechenden Zuschuss des Landes zu erhalten. Jetzt hat das Land Rheinland-Pfalz einen Zuschuss von 14.000 € bewilligt. Wer also eine Beratung möchte, nimmt am besten sein digitales Gerät mit und geht zur Sprechstunde. Jeden Montag in der Zeit von 12.3o h-19.00 h findet die Sprechstunde in der Hoevelstr. 6 statt.

In dieser Zeit kann man ohne Anmeldung die digitale Sprechstunde aufsuchen.  Eine vorherige telefonische Anmeldung ist jedoch empfehlenswert, um Wartezeiten zu vermeiden. Auch auf der Internetseite der VHS ist ein entsprechender Hinweis zu finden, so der kulturpolitische Sprecher der FDP Koblenz, Arnold Thieltges.