PM: Ein Europäer scheidet aus dem Stadtrat aus

Das langjährige Ratsmitglied Dr. h.c. Friedhelm Pieper hat sein Mandat im Koblenzer Stadtrat niedergelegt

Das langjährige Ratsmitglied Dr. h.c. Friedhelm Pieper hat aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat im Koblenzer Stadtrat niedergelegt.

Pieper trat jahrzehntelang für den europäischen Gedanken ein. Sowohl in seiner beruflichen Funktion als IHK-Außenwirtschaftsdezernent als auch in seinem ehrenamtlichen Engagement als Präsidiumsmitglied der Europa-Union Deutschland warb er stets für das Zusammenwachsen der europäischen Staaten und Völker.

Als Würdigung dieses Lebenswerkes erhielt er 2017 im historischen Rathaussaal den „Mérite Européen in Bronze“ überreicht.

Im Stadtrat war er Mitglied des Haupt- und Finanzausschuss, des Personalausschusses sowie der Haushaltsstrukturkommission.

Aufgrund einer schweren Erkrankung, die ihn im letzten Jahr ereilte, sah er sich schweren Herzens gezwungen, sein Mandat im Stadtrat niederzulegen.

Sein Nachfolger als Ratsmitglied ist David Hennchen, früherer langjähriger Kreisvorsitzender der FDP Koblenz, der sich seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen in der Koblenzer Kommunalpolitik betätigt und sich freut, mit großem Engagement in die neue Aufgabe zu gehen.