ANFRAGE: FDP-Stadtratsfraktion zum Bundeswehrstandort Koblenz

1.

Wie ist der aktuelle Status bezüglich der Nutzungsmöglichkeit der Gneisenau-Kaserne? Welche Baumaßnahmen sind abgeschlossen / müssen noch abgeschlossen werden? Wie ist der Zeitplan diesbezüglich? Sind außer dem BAAINBw noch weitere Dienststellen zur Belegung der Gneisenau-Kaserne vorgesehen?

2.

Welche Maßnahmen zur Sanierung der Rheinliegenschaft (ehem. Preußisches Regierungsgebäude) sind geplant / bereits begonnen? Wann ist mit Abschluss der projektierten Maßnahmen zu rechnen? Welche Informationen liegen der Stadt Koblenz über die künftige Nutzung / Auslastung der Rheinliegenschaft vor?

3.

Welche Informationen liegen der Stadt Koblenz über die aktuelle / geplante Nutzung der Außenstellen WTD 41 in Metternich (ehem. Pionier-Übungsplatz / WTD 51) sowie in Rübenach vor? Wie hoch ist die Auslastung der Liegenschaften? Welche Baumaßnahmen sind geplant? Ist ein Umzug der Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) in die Liegenschaft Außenstelle Metternich noch geplant?

4.

Sind der Stadt Koblenz Gespräche der Landesregierung mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben / Ergebnisse dieser Gespräche zur Nutzung der Außenstelle Metternich bekannt (vgl. https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/855-16.pdf)?

5.

Gibt es bereits eine Entscheidung über Umzug oder Verbleib der WTS in der Langemarck-Kaserne Lützel? Sind in der Liegenschaft Baumaßnahmen geplant? Gibt es im Falle einer Entscheidung zu einem Umzug der WTS Pläne über eine Weiternutzung durch die Bundeswehr / Abgabe der Liegenschaft?