Teilnahme am Profilierungswettbewerb „Kultur, Regionalität, Tourismus“
Im Mai 2018 hatte Ratsfrau Birgit Hoernchen, in der FDP-Stadtratfraktion u.a. zuständig für Tourismus, angeregt, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe, sowie der Koblenzer Forst- und Weinwirtschaft an einem vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium intiierten Wettbewerb für authentische touristische Erlebnisangebote teilnimmt. Ziel des Profilierungswettbewerbs „Kultur I Regionaliät I Tourismus “ ist die touristische Profilbildung mit einem verpflichtenden Netzwerk mit Partnern aus Tourismus, Kultur und dem Bereich der regionalen Produkte.
Die Anmeldefrist lief Mitte November ab, daher erinnerte die FDP-Fraktion in der Stadtratsitzung am 27.09.2018 mit einer Anfrage noch mal an die Teilnahme. Fraktionsvorsitzender Schupp: „Sollte Koblenz beim Wettbewerb gewinnen, erhalt die Stadt immerhin bis zum 150.000 € Fördergelder!“
In der November-Stadtratsitzung stellte die Verwaltung schließlich das Konzept zum „Koblenz Weinfestival“ vor, das überparteilich und einstimmig von den Ratsmitgliedern beschlossen wurde. Stellvertr. Fraktionsvorsitzende Birgit Hoernchen:“ Wir sind erfreut, dass die Anregung zur Teilnahme am Wettbewerb angenommen wurde und nun weiterverfolgt wird. Mit der Teilnahme oder besser einem Gewinn des Wettbewerbs können wir die Attraktivität von Koblenz für den Tourismus weiterentwickeln.“
(Pressemitteilung )