PM: Schmiererei Bahnhof Lützel

Das ist keine Graffiti-Kunst, sondern unwürdige Schmiererei. So hat es der kulturpolitische Sprecher der FDP Stadtratsfraktion Koblenz, Arnold Thieltges bezeichnet, und für Beseitigung gesorgt. Sowohl die Außenwände des Bahnhofs, als auch der komplette Fußgängertunnel im Bahnhof Lützel waren mit Farbschmierereien versehen.

Besonders ärgerlich die Entwürdigung im Zusammenhang mit der Gedenktafel, mit der an die Deportation der jüdischen Bevölkerung gedacht werden soll. Die Tafel wurde seinerzeit auf Initiative der christlich-jüdischen Gesellschaft im Rahmen der „Woche der Brüderlichkeit“ errichtet. Der Text der Gedenktafel lautet: „Von diesem Bahnhof, ehemals einem reinen Güterbahnhof, wurden in den Jahren 1942 und 1943 insgesamt 870 jüdische Mitbürger und Mitbürgerinnen verschleppt. Nur einige wenige überlebten das Grauen des Konzentrations- und Vernichtungslagers“.

Die umgehende Beseitigung erfolgte durch die Koordination für Graffitientfernung der Stadt Koblenz beim Ordnungsamt.

Text und Foto: kulturpolitische Sprecher der FDP Stadtratsfraktion Koblenz, Arnold Thieltges

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner