PM: FDP schlägt Oliver Stracke als neuen Baudezernenten vor

Oliver Stracke und der bereits von Bündnis 90/Die Grünen benannte Dr. Andreas Lukas, folgten der Einladung in die FDP-Fraktion, um ihren Werdegang und Ziele im neuen Amt persönlich vorzustellen.

„Beide Kandidaten können auf Fachwissen und Kompetenzen verweisen, die sie für das Amt des Baudezernenten qualifizieren. Wir haben mit beiden diverse Fachthemen erörtert und ihre Ideen diskutiert“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Christoph Schöll.

Die erweiterte Fraktion, die neben den Ratsmitgliedern 19 sachkundige Bürgerinnen und Bürgern umfasst, fällte ihre Entscheidung nach intensivem Austausch und ausführlicher Beratung. „Oliver Stracke hat uns überzeugt, dass er nicht nur fachliche Expertise mitbringt, sondern auch mit Verwaltungsstruktur und Personalführung vertraut ist“ begründet Christoph Schöll die Entscheidung.

Oliver Stracke ist derzeit Geschäftsbereichsleiter Planung und Bau beim Koblenzer Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen. Als Bauingenieur kann er auf viele Berufsjahre in der Koblenzer Stadtverwaltung zurückblicken. Die FDP-Fraktion unterstützt seine Kandidatur und schlägt ihn zur Wahl des Baudezernenten in der Ratssitzung am 15. Dezember vor. „Wir schätzen Oliver Stracke als parteilosen, durchsetzungsfähigen Macher“ begrüßt auch der FDP-Kreisvorsitzende Sven Schillings den offiziellen Vorschlag der FDP-Fraktion.

Mit Blick auf die Haushaltsberatungen sieht die FDP-Fraktion Lokalpolitik und Stadtverwaltung vor großen Herausforderungen. Insbesondere im Baudezernat sehen die Freien Demokraten eine Schlüsselposition, um die Stadt attraktiv zu halten und weiterzuentwickeln. „Wohnungsbau, Gewerbeansiedlung und Erhalt einer lebenswerten Stadt sind und bleiben wichtig. Sie werden aber auch nicht günstiger“, mahnt David Hennchen als haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. „Die Stadtspitze ist gefordert, knapper werdende Mittel ohne große Reibungsverluste einzusetzen. Bürgerinnen und Bürger erwarten sichtbare Ergebnisse. Oliver Stracke trauen wir die nötige effiziente und kreative Amtsführung zu.“

Pressemitteilung FDP-Fraktion Koblenz, Foto: Oliver Stracke

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner