ANFRAGE: Kosten für die Sanierung des Koblenzer Stadttheaters undzukünftige Aufwendungen der Stadt Koblenz für den Betrieb des Stadttheaters

Anfrage:
In der Koblenzer Rhein-Zeitung, Ausgabe 12.04.2025, wurde darüber berichtet, dass sich die Arbeiten zur Sanierung des Koblenzer Stadttheaters weiter verzögern und eine weitere komplette Spielzeit in dem Provisoriumszelt auf dem Festung Plateau absolviert werden muss. In diesem Zusammenhang berichtet die Koblenzer Rhein-Zeitung von Mehrkosten in Höhe von 3,5 Millionen €, aber auch von Minderkosten für die bauliche Umsetzung und die Einhaltung der Kostenschätzung von 37 Millionen € für die Sanierung.
Zur Klärung der aktuellen Kostensituation bittet die FDP Fraktion im Rat um Beantwortung der nachfolgenden Fragen:
1.
Auf welche Höhe beliefen sich die Kostenschätzung für die Sanierung des Stadttheaters der Stadt Koblenz bei Beginn der Planung? Wer hat diese Kostenschätzung erstellt? Wurden weitere Kostenschätzungen erstellt? Wenn ja, von wem? Wie haben sich ggfs. weitere Kostenschätzungen im Laufe der Zeit verändert?
2.
Wie hoch sind die aktuellen Kosten auf der Basis der vorliegenden Kostenberechnungen der Planer (inklusive der Nutzung des Theaterzelts auf dem Festungsplateau für eine weitere Spielzeit) zu veranschlagen?
3.
Sind außer den im Bericht der Rhein-Zeitung erwähnten Kostenerhöhungen für brandschutztechnische Maßnahmen und den Weiterbetrieb des Provisoriums weitere Kostensteigerungen auszuschließen?
4.
Auf welche Höhe belaufen sich die jährlichen städtischen Zuwendungen beginnend mit dem Jahr 2025 und die folgenden Jahre bis 2028 für das Stadttheater.
In welcher Höhe wird jedes einzelne Theater-Ticket im Jahre 2025 und danach bis 2028 durch die städtischen Zuwendungen voraussichtlich bezuschusst?

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner